Auf rostigen Spuren (2016) 10 Min.
Fotofilm von Siegfried Teichler und Birgit Baldes
Neues aus Duisburg: Vorbereitungen zum Bahnhofsneubau (1933/34) 14 Min., s/w, stumm
Produktion: Mercator-Film, Duisburg
1933 werden im Zuge des seit 1931 betriebenen Neubaus des Duisburger Hauptbahnhofs auch zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser an der Königstraße abgebrochen. Das imposante heutige Gebäude im Stil der ‚Neuen Sachlichkeit’ wird 1934 eingeweiht.
Filmdokumente zur Eisenbahngeschichte des Duisburger Raums ab 1956:
Ein neuer Wartesaal + Jubiläum 25 Jahre Duisburg Hbf, der Lokfriedhof in Hohenbudberg,
der Bahnhof Rheinhausen 1962 und ab 1969 eine neue Eisenbahnstrecke zwischen Trompet und Hohenbudberg (1956-1969) ca. 10 Min., s/w
Der Akku-Blitz.
Vom Ende einer Eisenbahnlegende (1998) 44’, Farbe + s/w, Ton dt.
Buch, Regie: Paul Hofmann, Heinz Trenczak Kamera: Jörg Keweloh, Franz Lindinger
Aufnahmeleitung: Renée Rensch
Produktion: Vis-à-vis-Film, Köln
Redaktion: Klaus Liebe, Reinhard Wulf
Erstsendung: 3sat, 29. Dezember 1998 / WDR, 16. April 1999
„Kostengünstig, abgasfrei und beinahe lautlos fuhren zuletzt noch 13 Exemplare des [damals] rund 40 Jahre alten Akku-Triebwagens der Baureihe ETA 150 (Elektrischer Triebwagen mit Akkumulatorenantrieb)“, zuletzt Baureihe 515, nordrhein-westfälischen Schienen. Eine ihrer letzten Stammstrecken führte von Duisburg-Ruhrort nach Mülheim-Styrum. Eine andere war die legendäre ‘Nokia-Bahn’ von Bochum nach Gelsenkirchen.
Fernsehdokumentation über die letzten Dienst- und Abschiedsfahrten dieser ungewöhnlichen Triebwagen mit Batterieantrieb bei der Deutschen Bahn, den „Heulbojen“ oder „Steckdosen-Intercities“, die bis Herbst 1995 noch in Wanne-Eickel beheimatet und im Nahverkehr des Ruhrgebiets eingesetzt waren.