Wer sind wir? Was wollen wir?

Die Interessengemeinschaft Nordpark e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich verschiedenste Vereine, Gruppen und Initiativen sowie AnwohnerInnen und ehemalige Werksangehörige des stillgelegten Hochofenwerkes in Duisburg-Meiderich zusammengeschlossen haben.


Sie ist aus dem Kampf um den Erhalt der 1985 stillgelegten Meidericher Eisenhütte und der das Werk umgebenden Landschaft hervorgegangen. Seit 1988, als der Ausbau des ca. 200 ha großen Geländes zum Landschaftspark Duisburg-Nord beschlossen wurde, arbeitet die IG Nordpark durch Vorschläge aktiv an der Planung, Gestaltung und Nutzung des Landschaftsparks Duisburg-Nord mit.

So hat sich die IG Nordpark von Anfang an für folgende Ziele eingesetzt:

  • Erhalt der Hütte als Industriedenkmal
  • Schaffung neuer Arbeitsplätze und alternativer Arbeitsmarktprojekte
  • Verbesserung der Lebens- und Wohnsituation in den umliegenden Stadtteilen
  • Erhalt naturnaher Lebensräume für Pflanzen und Tiere.


Vieles von dem, was vor wenigen Jahren noch fast undenkbar erschien, wurde in die Planungen einbezogen oder sogar schon realisiert.

Dennoch bleibt viel zu tun. Mit ihrer Arbeit beteiligt sich die IG Nordpark auch weiterhin an der Gestaltung des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Damit diese Vorschläge realisiert werden, arbeitet die IG Nordpark konstruktiv mit der Landschaftspark Duisburg-Nord GmbH, der Betreiberin des Parks, zusammen.